Icon EventsUnser Evangelischer Kindergarten im Philipp-Melanchthon-Haus

Sie finden unser Haus im Stadtteil Ströbitz im Gemeindehaus in der Hans-Sachs-Strasse 27. Wir sind eine Kita mit 70 Plätzen für Kinder von 0-6 Jahren. Um uns kennen lernen zu können, finden Sie hier unsere Kontaktdaten:

Evangelische Kindertagesstätte im Ph. - Melanchthon - Haus
Hans - Sachs - Straße 27

Leitung: Irene Plasan (Sprechtag i.d.R. Donnerstag 10-17 Uhr)

Email:  philipp-melanchthon-cb(at)ev-kita-lausitz.de

Am 11. Dezember 2022 feierten wir den 90-jährigen Geburtstag unseres  Kindergartens
mit einemFestgottesdienst.

Icon TwitterWas uns auszeichnet...

Unsere Einrichtung besuchen Kinder aus christlichen Familien, Familien ohne konfessionelle Bindung oder anderer Religionen. Mit Kindern und Eltern, die aus anderen Ländern zu uns kommen und welche die deutsche Sprache erst erlernen, versuchen wir auf verschiedene Weise zu kommunizieren. Seit 2016 sind wir BETA-Gütesiegel zertifiziert.

Um unserem Auftrag, Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend zu betreuen, zu bilden und zu erziehen, gerecht zu werden, haben wir den Krippenbereich, das „Kindernest“ und den „Kindergarten“ als zwei separate Bereiche, die aber baulich wiederkehrende Elemente (Decken, Lampen) aufweisen und durch Glastüren und große Fenster Sichtkontakt gewähren, eingerichtet. Kindergartenkinder finden nach Absprache selbstständig den Weg ins „Nest“, die Kinder kennen die Erzieher/Erzieherinnen beider Bereiche. Im Garten treffen sich Kleine und Große täglich.

Im 2014 fertig gestellten Erweiterungsanbau können 24 ein- bis dreijährige Kinder miteinander den Tag verbringen. Hier wird in zwei großen und  zwei kleinen Räumen, im Waschraum und im Garderobenbereich gespielt, gegessen, geplanscht, gesungen, gelacht, gestaunt und erforscht, geträumt und geschlafen. Und jeder Tag ist ein großes Abenteuer im Leben der kleinen Kinder, das anstrengend und aufregend ist. Gern kommen ältere Kinder zu Besuch und spielen oder essen mit den Kleinen.

Die Kinder des Kindergartens (ab ungefähr drei Jahre) treffen sich ab 8.00 Uhr zum Frühstück  in der Essensstube.  Anschließend finden sich die Jüngsten im Erdgeschoss, die älteren Kinder in der oberen Etage zusammen, nutzen den Garten oder den Saal, um ihren Interessen nachgehen und im Spiel Erlebtes zu verarbeiten und mit anderen Kindern die Welt verstehen zu lernen. Die Kinder suchen in Projekten mit Begleitung der Erzieherin/des Erziehers Antworten auf ihre Fragen, beschäftigen sich umfassend mit einem Thema in allen Bildungsbereichen. Darum kann es vorkommen, dass in einer Woche sportliche oder sprachliche, musikalische, religionspädagogische oder bildnerische Aktivitäten überwiegen.
Dieser Bereich unserer Kita befindet sich im Altbau des „Philipp-Melanchthon-Hauses“.

Am Vormittag treffen wir uns zum Morgenkreis, der Raum für Gemeinschaft der Kinder mit ihrer Bezugserzieherin gibt, für Lieder und Gebete, für den Austausch wichtiger Erlebnisse, zum Zusammentragen der Themen, die die Kinder derzeit beschäftigen, für die Planung des Tages und der folgenden Zeit.

Der Garten mit verschiedenen Bäumen bietet vielfältige Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. So können auch in der Stadt Vögel und Käfer beobachtet werden, Blumen und kleine Nutzpflanzen gehegt und gepflegt werden.

Musik ist uns sehr wichtig. Wir singen viel, es erklingen Gitarre, Flöte, Akkordeon, Klavier und Orgel. Schön ist es, wenn Erwachsene ihre Musikinstrumente vorstellen. Orff`sche Instrumente bieten den Kindern im Spiel die Möglichkeit, sich musikalisch zu betätigen. Einmal monatlich kommt die Kantorin der Kirchengemeinde, Frau Susanne Drogan, in die Kita, um mit Kindern zu singen und zu musizieren.

Unserem Anspruch, jedes Kind dort abzuholen, wo es in seiner körperlichen, geistigen und emotionalen Entwicklung steht und es entsprechend seines ihm eigenen Entwicklungstempos zu begleiten, wollen wir trotz eng begrenzter gesetzlicher Personalausstattung gut gerecht werden. Dazu schaffen wir eine ansprechende und auffordernde Umgebung für die Kinder.
Die Kinder legen Ruhe- und Schlafphasen im Tagesablauf ein. Kinder, die mittags nicht schlafen können, hören Geschichten und finden im ruhigen Spiel Entspannung.

Wir gestalten wöchentlich eine Kita-Andacht, erleben den Verlauf des Kirchenjahres, feiern gern gemeinsam Feste und Familiengottesdienste. Dabei arbeiten wir eng mit dem Pfarrer des Gemeindebezirkes, Herrn Stephan Magirius, zusammen. Für die Kinder im letzten Jahr vor der Schule kommt die Gemeindepädagogin, Frau Claudia Fertig, einmal monatlich zu uns und gestaltet eine Stunde mit ihnen.

Letzte Änderung am: 14.04.2023