Zur Evangelischen Kirchengemeinde Forst gehört unsere Evangelische Kita. Sie finden uns in der Tagorestrasse 7. Wir sind eine Kita mit 105 Plätzen für Kinder von 0 - 6 Jahren. Wenn Sie uns kennenlernen wollen, hier sind unsere Kontaktdaten:

Evangelische Integrations-Kindertagesstätte 'Talitha kumi'
Tagorestraße 7
03149 Forst

google maps fragen

Leitung: Michelle Donath

talitha-kumi-forstdontospamme@gowaway.ev-kita-lausitz.de

Wir sind online ... folgen Sie uns auf #ev.kita.talitha_kumi

Wenn Sie Interesse an unserer Kita haben, finden Sie hier  das Anmeldeformular als pdf- Datei

An diesem Tag haben wir nicht nur Rundgänge durch unser Haus angeboten, sondern auch unser Außengelände gebührend gefeiert. Unser Projekt startete im Dezember 2023. Wir hatten das Glück durch Spenden zwei neue Spielgeräte anschaffen zu können. Durch weitere Anträge und Förderungen konnten wir zusätzlich noch drei weitere Spielmöglichkeiten aufbauen.
Wir besitzen nun einen Foodtruck, der besonders für Begegnungsspiele genutzt wird. Eine Sandspielanlage, die das neue Highlight für unsere Integrationskinder bietet, sowie zwei neue Wipptiere für unsere Kleinsten.
Wir wollen uns noch einmal bedanken für die Spenden der Eltern, Bekannten und größeren Firmen. Namentlich zu nennen LEAG, Stadtwerke Forst, Lions Club Cottbus, FL Feuerbestattungen, ForPhysio Mrose und Lausitzklinik Forst.
Die Kinderaugen strahlen und das zeigt uns, dass wir weiter machen wollen.
Als nächstes werden wir uns an die Umgestaltung der Gruppenräume wagen. Wir arbeiten Teiloffen, demnach ist es stets wichtig die Räume den Bedarfen der Kinder anzupassen. Wir haben verschiedene  Räume: Bauraum, Soziales Leben, Sportraum und Musikraum. Da wir nun auch die Altersmischung in unsere Konzeption aufgenommen haben, werden wir strukturell unsere Gruppen anpassen müssen. Dafür sind wir immer wieder dankbar und angewiesen auf Unterstützung.

Suchen Sie noch einen Kitaplatz? Dann melden Sie sich gerne bei uns.
talitha-kumi-forstdontospamme@gowaway.ev-kita-lausitz.de

Wenn Kind sein so großen Spaß bereiten kann ...

In der Ev. Kita "Talitha kumi" in Forst erfahren die Kinder spielerisch was "Einkaufen" bedeutet. Sicher erinnern auch Sie sich an die Zeit mit dem "Einkaufsladen" zu Hause oder in der Kita / Kindergarten.
Vor circa 4 Jahren hat sich die Forster Kita von der BQS Holzwerkstatt (https://www.bqs-gmbh-doebern.de/) einen Kaufmannsladen anfertigen lassen.

Die Idee dahinter erklärt uns das Team aus Forst: "Wir haben uns natürlich bei dem Bauauftrag "inspirieren" lassen, aber sie im Grunde so bauen lassen, dass sie in unsere Räumlichkeit passt und einem guten alten "Ladengeschäft" entspricht. Ganz wichtig war uns, dass die Kinder beim Spiel merken, dass sie eben nicht nur mit Spielzeug "rumspielen", sondern wirkliche und echte Erfahrungen mit Dingen aus dem wirklichen Lebensalltag machen. Deshalb ist der Kaufmannsladen zum Grossteil mit "Echtzeug" ausgestattet, dass die Kinder so auch vom Einkaufen mit Mama und Papa kennen. Da wiegt die Dose Ravioli eben soviel, wie eine Dose wiegt und ist nicht nur luftgefüllte Plastik. Die Nudeln sind echt und haben auch die Haptik einer Nudel und nicht von lackiertem, bemalten Holz oder Pappe.
Ein Highlight sind "Verbrauchsgüter" die wirklich von den Kindern dann auch konsumiert werden können. Die mögliche Anzahl der kaufbaren Kekse (1), Rosinen (2) und Puffreis (5) zum Beispiel ist auf der Dose beschrieben und die Kinder lernen so spielerisch dem Umgang mit Mengen und Grössen. Somit haben die Kinder nicht nur das funktionale Spiel, etwas zu "kaufen", wegzutragen und zum Aufräumen wieder zurückzubringen, sondern erleben Einkaufen mit allen Sinnen.

Kita - Atelier geöffnet

Seit 2023 werden wir einmal in der Woche durch eine auszubildende Kunsttherapeutin unterstützt. Sie bietet das „Freie Malen“ nach Arno Stern an. Frau Bode hat sich explizit für diese Art des Malens entschieden, um die Kreativität der Kinder nicht zu bremsen. Kinder malen aus der puren Lust heraus. Die Werke werden danach auch nicht interpretiert. Sie sollen einfach für sich sprechen und jeder darf sie auf sich wirken lassen.
Jeden Dienstag blüht unser Atelier mehr und mehr auf. Es entstehen zahlreiche Kunstwerke, die wir zeitnah in den Schaukästen in Forst ausstellen.

Farbschwäche:

Schrift: