Den Kindergarten "Klostersternchen" finden Sie in der Nähe vom Staatstheater in der Schillstrasse 56. Wir sind eine kleine Kita mit 43 Plätzen für Kinder von 22 Monaten bis zum Schuleintritt.Um uns kennen lernen zu können, finden Sie hier unsere Kontaktdaten:

Evangelischer Kindergarten 'Klostersternchen'
Schillerstraße 56

google maps fragen

Leitung: Irina Ludwig
klostersternchen-cbdontospamme@gowaway.ev-kita-lausitz.de

Wenn Sie Interesse an unserer Kita haben, finden Sie hier  das Anmeldeformular als pdf- Datei

Die Klosterkirchengemeinde unterstützt unsere Arbeit. In ihrem Auftrag begleiten wir die uns anvertrauten Kinder in den ersten Jahren ihres Aufwachsens und laden die Familien zur Begegnung mit der christlichen Religion und Gemeinde ein.

für weitere Details bitte öffnen

Bereits im November 2023 startete mit Unterstützung des Kita-Ausschusses die Terminfindung und Planung zu unserer Geburtstagsfeier „185 Jahre Evangelische Kindertagesstätte Klostersternchen in Cottbus“. Mithilfe des Kita-Teams und großer Unterstützung aus der Elternschaft sammelten wir schnell Ideen zu kreativen Angeboten. Auch bei der Umsetzung wirkten alle aktiv mit. So zauberten viele Eltern ein großes Buffet mit vielfältigen, schmackhaften, landestypischen Speisen und Kuchen. Die große Geburtstagstorte ließ jeden staunen. Auch hier konnte man sehen, dass sich in unserem Kindergarten Familien unterschiedlicher Nationen wohlfühlen. In sehr harmonischer und festlicher Atmosphäre feierten wir gemeinsam Gottesdienst. Anschließend konnten die Kinder malen, kreativ sein oder im Sandkasten nach Edelsteinen suchen. Auch die Eltern nutzten die Gelegenheit,  in entspannter Runde ins Gespräch zu kommen. Viele dankbare und anerkennende Zeilen, verbunden mit guten Wünschen schmücken nun unser Gästebuch. Gern blicken wir auf ein eindrucksvolles, emotionales und gelungenes Fest zurück.
Als Kita-Leiterin bedanke ich mich herzlich bei meinem Team, den Kita-Familien, allen Gästen, Mitwirkenden und zusätzlich bei unserer Geschäftsführerin, Frau Robel, bei Frau Reschke aus dem Gemeindebüro der Klosterkirchengemeinde, bei Frau Dollan, Frau Kurth-Klöpper (Leiterin Kita Arche Noah),  Frau Plasan (Leiterin Philipp Melanchthon), Frau Drogan (Kirchenmusikerin) und dem Bläserchor der evangelischen Klosterkirchengemeinde für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes. Herzlicher Dank gilt den Musikern des Staatstheaters Cottbus für ihr beschwingtes Hofkonzert und die beständige Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Evangelischen Kindergarten Klostersternchen

Irina Ludwig (Leitung)

Was uns auszeichnet ...

Zu unserem Team gehören zur Zeit fünf pädagogische Mitarbeiterinnen und eine Wirtschaftskraft. Praktikanten und Praktikantinnen, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen und weitere Zusatzkräfte unterstützen unsere Arbeit. Wir begleiten Auszubildende auf ihrem Weg in die Praxis.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit sind die Grundsätze der Elementaren Bildung des Landes Brandenburg. Seit 2016 sind wir BETA-Gütesiegel zertifiziert.

Unsere Kita befindet sich im Herzen unserer Stadt in unmittelbarer Nähe des Staatstheaters. Der Hinterhof mit seinen großen alten Bäumen, einer Wiese und dem Spielplatz lädt zum Spielen, Bewegen, Buddeln und auch zum Ausruhen ein. Die kurzen Wege zum Theater, zur Bibliothek, zum Wochenmarkt, der Puppenbühne, zu verschiedenen Kirchen u.a. werden gern für Ausflüge und Unternehmungen genutzt. Eine Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist gegeben.

Die Aufteilung und Gestaltung der Räume eröffnen den Kindern die verschiedensten Möglichkeiten, ihre Bedürfnisse und Interessen wahrzunehmen. Die auffordernde und anregende Einrichtung der Bildungsbereiche Körper Bewegung Gesundheit, Sprache Kommunikation Schriftkultur, Musik, Darstellen und Gestalten, Mathematik und Naturwissenschaften, Soziales Leben, Religiöse Grunderfahrungen lädt die Kinder ein und fordert sie auf, sich mit allen Sinnen dem Forschen, Spielen, Tanzen, Schreiben, Rechnen und auch (Vor)Lesen zu widmen. Für die Phasen von Ruhe und Entspannung bieten sich die Rückzugsbereiche an.

Im Jahreslauf feiern Kinder und Mitarbeitende die christlichen Feste. Wir laden die Kinder und deren Familien zur Begegnung mit unserem Glauben ein. Uns ist jedes Kind willkommen. Die Inklusion von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Prägung ist uns besonders wichtig. Unsere Kita ist offen für alle Kinder. Wir betreuen sie in Ihrer Einzigartigkeit unabhängig von Status, Herkunft, Konfession, Verhalten, ohne und mit Behinderung.

Farbschwäche:

Schrift: