Herzlich Willkommen in unserer Evangelischen Kindertagesstätte „Noomi“

„Kinder sind eine Gabe Gottes, ein Geschenk“ (Psalm 127,3)

Jedes Kind ist ein unverwechselbares Geschöpf Gottes, das wir liebevoll begleiten und in seinem Selbstwerdungsprozess stärken. Herz, Seele und Verstand des Kindes werden in gleichem Maße angesprochen und die Entwicklung des jeweiligen Kindes ganzheitlich gefördert.

Unser Anliegen ist, dass sich in unserer evangelischen Kita alle Menschen wohlfühlen. Wir laden die Kinder und deren Familie zur Begegnung mit unserem Glauben ein. Uns ist jedes Kind willkommen. Die Integration von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Prägung ist uns sehr wichtig.

In unserer Kita sprechen wir von offener pädagogischer Arbeit, weil wir Kindern die Möglichkeit geben, die ganze Kindertagesstätte mit allen Angeboten, die sie dort vorfinden, zu nutzen. Das „Öffnen der Türen“ gibt den Kindern Gelegenheit, selbst über die Gestaltung ihres Kita-Alltages zu entscheiden und ihren Lerninteressen auf vielfältige Weise nachzugehen.
Die Räume erhalten auf diese Weise unterschiedliche Schwerpunkte: Bauen, Kreativität, Bücher und Sprache, Rollenspiel, Bewegung drinnen und draußen, Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten.

Uns steht ein großen Außengelände zur Verfügung, welches wir gemeinsam entwickeln und gestalten. Im Haus haben wir unter anderem ein Atelier mit Werkstatt, eine Bibliothek, einen Naturforscherraum, einen Theaterraum und weitere Räume zum Spielen, Entdecken und sich Wohlfühlen.

Wir haben seit 01.06.2022 als Evangelische Kindertagesstätte im Stadtteil Cottbus-Ströbitz unseren Betrieb aufgenommen.
Bei uns werden zukünftig 60 Kita-Kinder und 30 Kinder im Krippenalter betreut.

Der weibliche Vorname „Noomi“ bedeutet übersetzt "die Angenehme", "die Freundliche", "die Liebenswürdige" oder auch anders interpretiert "eine Freude machen“. Es handelt sich dabei um einen sehr alten biblischen Namen, der aus dem Althebräischen kommt.

Evangelische Kindertagesstätte "Noomi"

Rostocker  Straße 3
03046 Cottbus - Ströbitz

Mail noomi-cb(at)ev-kita-lausitz.de