Unser Evangelischer Kindergarten "Arche Noah"

Sie finden unser Haus im Stadtteil Alt-Schmellwitz in der W.- Rathenau- Strasse 44. Wir sind eine kleine Kita mit 37 Plätzen für Kinder von 1,5 Jahren - Schuleintritt. Um uns kennen lernen zu können, finden Sie hier unsere Kontaktdaten:

Evangelischer Kindergarten 'Arche Noah'
Walter-Rathenau-Strasse 44
03044 Cottbus

google maps fragen

Leitung: Sabine Kurth-Klöpper
Email:  arche-noah-cbdontospamme@gowaway.ev-kita-lausitz.de

Unsere Öffnungszeiten:
Mo - Fr 6:30 -16:30 Uhr

2 Wochen Schließzeit in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr sowie Brücken- und pädagogische Schließtage

Wenn Sie Interesse an unserer Kita haben, finden Sie hier  das Anmeldeformular als pdf- Datei

Am nördlichen Stadtrand von Cottbus finden Sie unseren Ev. Kindergarten Arche Noah in ruhiger, von Einfamilienhäusern und viel Grün geprägter Lage. Sie können uns bequem mit dem Bus, der Straßenbahn, dem Auto, Ihrem Fahrrad oder auch zu Fuß erreichen. Und wir können ebenso bequem in die Stadt gelangen, um das Puppentheater, den Tierpark, die Museen und andere Einrichtungen zu besuchen.

Unser Gebäude wird von einem großen Garten mit großzügiger Spielfläche, verschiedenen Spielgeräten und hohen Bäumen umrahmt, dort verbringen wir die meiste Zeit am Tag. Auf unserer Terrasse können wir unsere Mahlzeiten einnehmen oder nutzen sie zum Spiel. Gern sind wir und mit den Kindern auch unterwegs. Die Spielplätze des Stadtteils und der nahegelegene Wald laden immer wieder zu Ausflügen ein...

Die Klosterkirchengemeinde unterstützt unsere Arbeit. In ihrem Auftrag begleiten wir die uns anvertrauten Kinder in den ersten Jahren ihres Aufwachsens und laden die Familien zur Begegnung mit der christlichen Religion und Gemeinde ein.

für weitere Details bitte öffnen

Barfußpfad lädt ein die Schuhe mal auszuziehen

Eine große Freude haben uns die Eltern der diesjährigen Schulanfänger mit ihrem Abschiedsgeschenk gemacht.

In gemeinschaftlicher und sorgfältiger Arbeit ist ein Barfußpfad entstanden. Das Besondere an ihm ist seine Breite: die Kinder können nicht nur mit den Füßen tasten, sie können mit ihrem ganzen Körper die Unterschiedlichkeit der Materialien erfühlen.

Wir freuen uns sehr für diese wertvolle Erfahrungsmöglichkeit und danken den Eltern herzlich!

Königlicher Besuchsdienst vom 17.01.2024

Gemeinsam mit unserem Katecheten Markus Scholz und den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinde feierten wir am 17. Januar eine Andacht in unserer Zinzendorfkirche. Wie die „drei heiligen Könige“ machten wir uns danach auf den Weg zum Malteser Stift und zum Albert- Schweitzer- Seniorenhaus, um den Menschen, die dort“ ein und aus gehen“ durch Segenslieder ein gesegnetes neues Jahr zu wünschen. Die Sterne, die wir in der Kitaandacht am 11. Januar gebastelt hatten, trugen die Kinder an Stöcken. Ein großer Herrnhuter Stern führte den Zug der Sternkinder und deren Eltern an.

Dieser Nachmittag war ein Segen für Alle, die dabei waren.

Ein wunderschöner Schneetag in der Kita

Wenn wir eine Mütze, einen Schal und warme Handschuhe brauchen, um draußen im Kitagarten spielen zu können, braucht auch unsere Giraffe auf der Arche in unsere Kita „Arche Noah“ eine Mütze und einen Schal.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Winter.

Farbschwäche:

Schrift: